Montag, 31. Oktober 2011

Jidai Matsuri

Da ich ja inzwischen fast eine Expertin auf dem Gebiet der Matsuris hier in Kyoto bin, gab ich mir auch am 23.10. die Ehre und begleitete Dennis auf das Jidai Matsuri.

Vielleicht zitiere ich erst mal aus Wikipedia:
"Das Jidai-Matsuri (時代祭, Festival der Zeitalter) wird jährlich am 22. Oktober in Kyōto in Japan gefeiert.
Dieses Matsuri gedenkt des Umzuges der Kaiserlichen Hauptstadt nach Kyōto im Jahre 794 und wurde erstmalig 1895 gefeiert. [...]
Das Fest wurde ursprünglich geschaffen, um die Stimmung in Kyōto anzuheben, nachdem der Kaiserliche Hof und die Hauptstadt 1868 nach Tokio umgezogen waren. [...]
Die Teilnehmer der Prozession tragen Kostüme, die an die verschiedenen Zeiten der Geschichte Kyōtos erinnern, beginnend mit den modernisierten Soldaten der Meiji-Zeit, die das Ende der Funktion als Hauptstadt 1868 verkörpern, zurück bis zu Kostümen der Heian-Zeit.
Bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs durften keine Frauen am Fest teilnehmen.
"
So gut informiert war ich allerdings vorher nicht. Ich wusste, dass Kyoto den Umzug zum Trost bekommen hat, weil der Kaiser lieber in Tokio wohnen wollte und hab dann mal grob getippt, dass sie den Auszug aus Kyoto darstellen wollen. 
Das klingt jetzt alles total interessant, in Wahrheit war es aber eine furchtbar lahme und lustlose Veranstaltung. Vielleicht liegt es daran, dass sich die Japaner in Kyoto schon an die Abwesenheit des Kaisers gewöhnt haben, vielleicht sind sie aber auch immer noch traurig. 
Aber schaut euch erst mal die Fotos an (Musik gab es auf diesem Umzug übrigens so gut wie nie):

Jidai Matsuri, 23.10.2011

Dazu auch noch ein Video von der spannendsten Darbietung:


Wir haben es dann nach einer Stunde aufgegeben, Dennis war ein wenig enttäuscht. Obwohl dieses Fest wohl ähnlich wichtig sein soll wie das Gion Matsuri kann ich kaum Gemeinsamkeiten erkennen. 
Liebe Japaner, was habt ihr euch denn dabei gedacht?


Wir sind dann noch Sushi essen und shoppen gegangen. 
Der Abschluss bestand aus einem Guinness, einem Mangosaft (?) sowie eine Runde Kicker im "Pig & Whistle".
Alles in allem also doch ein schöner Sonntag.


Viele Grüße

1 Kommentar:

  1. Ich denke du warst von Gion Matsuri verwöhnt. Aber die Musik auf dem Video hört sich wirklich wie Klagemusik an. Es ist wahrscheinlich ein Trauertag für die Kyoter.

    AntwortenLöschen