Samstag, 16. Juli 2011

Wie versprochen: Essen und Fernsehen

Japanisches Fernsehen.
Also ich will bezweifeln, dass ich jeden Sender und jede Sendung schon gesehen habe, aber was ich gut kenne ist japanische Abendunterhaltung. Wärend des Abendessens wird in unserer Gastfamilie immer der Fernseher angemacht, was mich im ersten Moment etwas stutzig gemacht hat, aber schon nach kurzer Zeit war klar: Das ist mein Ding! Die lassen sich immer wieder was Neues einfallen, zum Beispiel in dieser Sendung dessen genaues Prinzip ich bisher nicht verstanden habe.
Einmal traten da zum Beispiel japanische B-Promis gegen professionelle japanische Sportlerinnen an in deren Disziplinen. Die Sportarten waren in diesem Fall etwas abgewandelt, zB musste die Hürdenläuferin 100m Hürden laufen und der Promi hatte auf dem Stück nur eine Hürde. Klingt unfair, aber die Frau hat trotzdem gewonnen. Oder Volleyball: Das Promi-Spielfeld wurde in 9 Kästchen unterteilt und dann mussten die Profi-Frauen Bingo spielen, indem sie versuchen mussten den Ball in einem bestimmten Kästchen auf dem Boden treffen zu lassen. Das alles ist dann selbstverständlich quietschbund und rechts oben im Bild werden die Reaktionen von den Promis/Moderatoren im Studio eingeblendet. Ausserdem tauchen immer wieder riesige Schriftzüge auf mit Kommentaren vom Moderator oder so. Auch alles sehr bunt.
Beliebt sind auch Real Live Rollenspiele, wie ich es mal nenne. Zum Beispiel laufen Kandidaten in nem Park herum und müssen Aufgaben erfüllen um ein Rätsel zu lösen. Ausserdem sind da dann an bestimmten Orten irgendwelche Spielfiguren, die sie finden müssen und die ihnen Aufträge geben. Aber Achtung! Nicht von den Hanta (Hunter) fangen lassen. Die sehen nämlich aus wie grade der Matrix entsprungen und können sehr schnell laufen. Erwänte ich schon, dass das auch alles quietsch bunt ist?
Baby Kätzchen mit viel zu kurzen Beinen lösen im Studio ungebremste Begeisterung aus und die Japaner kommen aus dem "Kawaii!!" (süß, putzig) rufen gar nicht mehr raus. Ich aber auch nicht um ehrlich zu sein.
Um euch einen Eindruck von dieser Show zu vermitteln hab hier mal ein Link zu einem Youtube Video (ich bin ein Link) angehängt.
Achso, Spielfilme gibt es Abends natürlich auch. Bei uns zuhause laufen meistens Animes, also japanische Comicfilme. Vor allem Klassiker, wie zum Beispiel Prinzessin Mononoke von 1997.

Japanisches Essen.
Es gibt Reis.

Na gut, das stimmt nicht. Nur Reis ist ja auch Quatsch. Es gibt schon noch was dazu. Aber der Reis ansich ist schon extrem lecker (bitte stellt euch jetzt keinen spitzen Langkornreis vor, sondern schöne kleine Sushireiskörner).
Abends gibts hier immer ein Schüsselchen Reis, eine Schüssel was zum Reis dazu und ein Schälchen Salat oder Suppe. Meine Gastmutter kocht wirklich sehr gut! Und da ich das kochen schon ein bischen vermisse freu ich mich immer, wenn ich das Essen in die Mikrowelle stellen kann, den Reis in die Schälchen füllen und den Tisch decken kann. Das macht mir Spaß und das kommt gut an. Vorher muss man aber Luna, die Perserkatze des Hauses, vorsichtig vom Tisch schieben, mit der will ich es mir natürlich auch nicht verscherzen.
Auch ansonsten ist japanisches Essen sehr lecker. In der Cafete hat mir bisher eigentlich alles gut geschmeckt, bis auf die Innereien der Makrele. Kalte Nudelsuppe mit Eiswürfeln lässte mein Herz bei 33°C und 80% Luftfeuchtigkeit höher schlagen: Die beste Erfindung wo gibt!
Und wo wir grad bei Nudeln sind: Es ist wahr, Japaner schlürfen. Aber nicht nur son bischen, wie damals als Kind, als unsere Eltern sagten "Jetzt schlürf doch nicht so! Man kann dich doch sonst nirgendswo mit hinnehmen!". Neeein, bei diesem Schlürfen wärd ich hochkant aus dem Esszimmer geflogen und hättet 3 Wochen Hausarrest und Fernsehverbot bekommen! Unglaublich.
Sushi hab ich übriegends noch keines gegessen, obwohl es in jedem Supermarkt welches zu kaufen gibt. Aber irgendwie ist das für mich so eine gesellige Sache geworden, ich mag kein Sushi alleine essen. Also warte ich noch ein wenig. Vielleicht ist es ja heute Abend soweit?

Dieses Wochenende ist das Gion Matsuri Festival, einer der wichtigsten Feste in ganz Japan. Und ganz Japan ist auch in Kyoto deswegen, das wird spannend! Aber davon erzähl ich dann nächstes mal.

Dieser Eintrag ist mal wieder viel zu lang geworden. Ich werde mich in Zukunft auf ein Thema beschränken, sonst hat hinterher keiner mehr Lust mitzulesen.

Liebe Grüße

5 Kommentare:

  1. Huhu,

    also die Serien erinnern mich sehr an Thailand...nur etwas weniger bunt aber tortzdem etwas stumpf wie ich finde, aber unterhaltsam ;)
    Und Maiky: Kochen lernen!

    Drück dich!

    AntwortenLöschen
  2. Hi, das war wirklich ein langer sehr aufschlussreicher Beitrag. Aber Maiky:Kalte Nudelsuppe kann ich mir gar nicht vorstellen, zu essen. Da muss es wirklich sehr heiß sein, dass du das lecker findest. Aber schön, dass es dir so gut schmeckt.
    Obwohl du niemals Fernsehverbot und Hausarrest für Schlürfen bekommen hast, wäre es wirklich schön, wenn du diese japanische Essgewohnheit nicht annimmst.
    Sei umarmt von Deiner Mama

    AntwortenLöschen
  3. okay, die frage ob die aussage mit dem hausarrest auf wirklichen gegebenheiten basiert hat sich hiermit geklärt :)

    AntwortenLöschen
  4. Nein, ich hab weder Fernsehverbot noch Hausarrest bekommen. Schläge gabs auch nicht :) Ich wollte damit zum Ausdruck bringen wie wenig ihr euch dieses Geräusch vorstellen könnt. Hast du die Japaner nicht schlürfen gehört Seppel?

    AntwortenLöschen